Informationen für an einer Zusammenarbeit interessierte Organisationen

Für wen kommt Wälle und Wege in Frage?

Eigentlich für alle Organisationen, seien es Vereine, Volkshochschulen, Naturparke, Behörden, Firmen, Stammtische und und und. Nur bei politischen Parteien behalte ich mir vor, aus ideologischen Gründen abzulehnen.

Wie lange im Voraus muss man anfragen?

Ich plane das kommende Kalenderjahr in der Regel im vorhergehenden Herbst. Da ich nur eine beschränkte Zahl von Führungen zum Thema Wälle und Wege pro Jahr schaffe, sollte man also eher früh dran sein. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Notfalls gibt es die Führung für Sie eben ein Jahr später.

Wie sehen meine Honorarvorstellungen aus?

Bei Volkshochschulen werden für eine Führung pauschal 80 Prozent der Einnahmen plus Kilometergeld angesetzt.

Alle anderen Organisationen können sich aussuchen, ob ich die Teilnehmer direkt abkassiere oder mir eine Pauschale (wiederum plus Kilometergeld) bezahlt wird. Bei Veranstaltungen wie dem Tag des offenen Denkmals, die für die Teilnehmer gratis sind, entfällt diese Wahlmöglichkeit natürlich.

Die genauen Sätze sind Verhandlungssache und richten sich nach festen Kriterien wie Art der Organisation, zu erwartende Teilnehmerzahl etc. Ich akzeptiere auch eine Abstufung nach tatsächlicher Teilnehmerzahl.

Ich bitte in jedem Fall zu beachten, dass an jeder Ausgabe von Wälle und Wege etwa 30 Stunden Vorbereitung hängen (Streckenbesichtigung, Fotoauswertung, Literaturstudium)

Was ist noch wichtig?

Ich erwarte von meinen Partnern zuverlässig Unterstützung bei der Bewerbung der Veranstaltung. Dies beinhaltet in erster Linie rechtzeitige Information der lokalen Tagespresse sowie die Ankündigung der Veranstaltung in organisationseigenen Medien.

Außerdem kann es ein, dass ich (insbesondere von Naturparken und Volkshochschulen) Hilfe beim Zugriff auf die nötige Hintergrundliteratur, insbesondere Ortschroniken, benötige. Auf Periodika wie Die Oberpfalz, Der Erdstall, BAOR oder Standardwerke wie Stroh, Historischer Atlas etc. habe ich selbstverständlich selbst Zugriff.

Und wie kann man mich kontaktieren?

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Für eine Voranfrage reicht ein Anruf unter 09438-5359961. Wenn man schon konkretere Vorstellungen hat, ist es besser, mir eine E-Mail zu schicken.