Mein Angebot für Gruppen

Das Gruppenangebot unterscheidet sich in mehreren Punkten vom Standardangebot.
Erstens sind meine Gruppenführungen keine einmaligen Veranstaltungen, sondern werden auf Anfrage wiederholt durchgeführt. Dabei sind auch Termine unter der Woche möglich.
Zweitens sind die Führungen kürzer. Die Strecke beträgt etwa drei bis vier Kilometer und auch die veranschlagte Zeit ist auf etwa 90 bis 120 Minuten reduziert.
Drittens erhebe ich einen Pauschalpreis, der lediglich davon abhängt, ob die Gruppe kleiner oder größer ist als 25 Personen. Höchstteilnehmerzahl ist die Kapazität eines Reisebusses, also 52 Personen.
Für Schulklassen gilt unabhängig von der Klassenstärke ein ermäßigter Preis.
Viertens läuft die Buchung direkt über mich entweder telefonisch unter 09438-5359961 oder per E-Mail. Ich bitte um eine Vorlaufzeit von mindestens vier Wochen, in Ausnahmefällen sind aber auch spontanere Führungen möglich, sofern der gewünschte Termin nicht anderweitig belegt ist. Dazu kann gelegentlich auch zählen, dass ich in meinem Brotberuf arbeiten muss (es gibt in der Regel einen Tag pro Woche, meistens Donnerstag, an dem ich bei aller Gleitzeit nicht frei nehmen kann).
Im Anschluss finden Sie die Führungen, aus denen mein Gruppenangebot besteht. Es werden mit der Zeit weitere hinzukommen.

Karren und Kanonen

Diese Führung findet im Schwandorfer Stadtteil Fronberg statt. Dabei geht es hinauf auf den Holzberg, wo sich Relikte aus den Koalitionskriegen und ein Hohlwegbündel befinden, welches die nördliche Anbindung der Stadt Schwandorf bildete. Auch ist die Geschichte des ältesten noch existierenden Eisenwerks Europas ein Thema der Führung.
Start ist am bustauglichen Parkplatz des Sperlstadels in Fronberg.

Der untergrabene Ausguck

Am Stullner Mühlberg treffen ehemalige Verkehrswege aus verschiedenen Zeitstellungen auf Überreste des Flußspatbergbaus und eine mittelalterliche Befestigung, deren Funktion nicht exakt geklärt ist.
Der Ausgangspunkt an der Bahnunterführung zwischen Stulln und Brensdorf ist mit Bussen nur von Stulln aus erreichbar.

Kleingedrucktes

Noch ein paar wichtige Details:
Alle Führungen beinhalten Waldpfade und Steigungen und sind leider weder für Kinderwägen noch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Es ist festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung notwendig. Ich behalte mir vor, Teilnehmer ohne oder mit unpassenden Schuhen, insbesondere hohen oder schmalen Absätzen und Flip-Flops, aus Unfallschutzgründen von der Führung auszuschließen.
Bitte an Getränke für zwei Stunden in Bewegung denken. Diabetiker müssen zum Verhindern einer Unterzuckerung eine Kleinigkeit zu Essen dabei haben.
Das Wichtigste zum Schluss: Die Teilnahme erfolgt ausnahmslos auf eigene Gefahr!